Wir wünschen allen FROHE WEIHNACHTEN …
SCHIEBOCKS LEBENDIGER ADVENTSKALENDER – hier geht´s zu unserem WEIHNACHTSQUIZ:
- Rätsel: Spaziere zum Schaufenster des Museumsvereins auf der Bahnhofstraße 5 und zähle die dort versteckten gelb-blauen Papier-Sterne. Notiere dir deine erste Lösungszahl.
- Rätsel: Gehe wieder zur Startseite dieser Homepage und klicke auf „VIRTUELLES MUSEUM“. Navigiere dich durch die aktuelle Galerieausstellung von Johannes Haase. Im 2. Raum findest du an der Wand einen Hinweis zur “HISTORISCHEN ABTEILUNG” – klicke da drauf. Suche in der historischen Ausstellung das „Café Lange“ und öffne den Info-Text (rechts oben). Wie heißt die Gaststätte heute? Finde die heutige Hausnummer heraus – vielleicht hilft Tante Google dabei – und damit hast du die zweite Lösungszahl.
- Rätsel: Begib dich in den zweiten Raum der historischen Abteilung unseres virtuellen Museums. An der linken Seite, gleich neben dem Eingang, findest du Hinweise zu einem historischen Gasthaus, welches es auch heute noch gibt. Klicke auf den Info-Text und beantworte folgende Frage: Wann beschloss der Stadtrat Bischofswerdas den Bau eines Aussichtsturmes und einer Gaststätte? vervollständige damit deine Sammlung der Lösungszahlen.
- Zähle abschließend die drei Lösungszahlen zusammen.
- Abgabe der Lösungszahlen für die Teilnahme an der Verlosung der Weihnachtsüberraschung: Registriere dich schnell unter „MENÜ“ rechts oben (“Burger-Button”: 3 horizontale Striche) und logge Dich anschließend ein.
- Klicke auf den Reiter „GÄSTEBUCH“ und hinterlasse einen Eintrag mit deiner Lösungszahl im Gästebuch. Natürlich freuen wir uns sehr, wenn du auch etwas zu unseren virtuellen Ausstellungsräumen schreibst. Alternativ, wirf eine Karte mit den Lösungszahlen, deinem Namen und deiner Telefonnummer evtl. Emailadresse in den Briefkasten des Heilzirkels auf der Dresdner Straße 4
- Die Verlosung der Weihnachtsüberraschung erfolgt nach Weihnachten. Die Gewinner werden per E-Mail oder telefonisch von uns benachrichtigt.
Die ersten Interessenten an unserem Schaufenster mit Weihnachtsquiz – und der erste Eintrag im Gästebuch ist da!
Am Mo, 18. November entführte uns JOHANNES HAASE im Rahmen eines Vortrags anhand historischer Fotografien und Postkarten zu einem Rundgang durch Alt-Bischofswerda – über 100 Gäste nahmen begeistert teil und freuen sich schon auf Teil II. im Herbst kommenden Jahres. Übrigens war es 5 gehörlosen Gästen möglich an der Veranstaltung teilzunehmen, da Gebärdensprachdolmetscherinnen von uns gebucht wurden. Wir danken dem Landkreis Bautzen für die Unterstützung.
Am Mo, 14. Oktober ab 19 Uhr eröffneten wir unsere beiden NEUEN VIRTUELLEN AUSSTELLUNGEN – in der zeitgenössischen Galerie Werke von JOHANNES HAASE & in der historischen Abteilung die virtuelle HISTORISCHE KNEIPENTOUR im Hotel Evabrunnen im Rahmen des Vortrags zum DENKMALSCHUTZ
Der informative Vortrag zum Denkmalschutz mit der Expertin Frau Dipl.-Ing. Boekhoff von der unteren Denkmalschutzbehörde war höchst aufschlussreich. Die Fragerunde wurde ausgiebig genutzt. Besten Dank nochmals.
Historische Kneipentour durch SCHIEBOCK – AUSVERKAUFT !!!!!!!!!!!!!!!
Am 12. Oktober luden unsere Vereinsmitglieder Gottfried Brückner und Hagen Conzendorf zur historischen Kneipentour ein – Auf Anfrage realisieren wir auch gebuchte Führungen. WIR DANKEN FRENZEL BRÄU BAUTZEN FÜR DIE GROSSZÜGIGE UNTERSTÜTZUNG 😉
Schaufenster neu bestückt – aktuell geben wir dem Radsportverein die Möglichkeit, auf die 60-jährige Vereinsgeschichte zu verweisen 😉
Am 23. September trug Frau Dr. Matzke von der TU Dresden Wissenswertes zur historischen Entwicklung der Bildungsanstalt vor
Herbstfest 2024 – ein zauberhafter Tag beim “Büchsen-Teich”
Danke Ingo Urban – für die einzigartige Kommandantenführung!
Die Exkursion zur Burg Stolpen war wunderbar – 22 begeisterte Teilnehmer:innen lauschten den unterhaltsamen und zugleich informativen Ausführung des selbsternannten Burgkommandanten. Eine bereichernde Ergänzung stellten die beiden Gebärdensprachdolmetscherinnen dar – die den beiden gehörlosen Paaren die Teilnahme ermöglichten. Wir sind dem Landkreis Bautzen für die Förderung dieses Projektes ausserordentlich dankbar.
Geschafft! Unsere ersten Wander-Vitrinen können besichtigt werden!
Sie sind zu betrachten im #Bürgergarten Bischofswerda in der Dresdener Straße 30
=> Öffnungszeiten: Mo – Fr 12.15-13.00 Uhr sowie 16.15-19.00 Uhr und Sa 9.00-16.00 Uhr
Sowie auf Anfrage unter d.torizin@mail.de und Mobil per WhatsApp 0152 28 74 64 09
Vorbereitung unserer ersten WANDER-VITRINE durch Hagen Conzendorf – zu Besichtigen im Bürgergarten
Klimawandel – geht mich das was an?
Herr Dr. Oldorf hielt einen informativen und unterhaltsamen Vortrag zu einem Thema, welches uns alle angeht. Nochmals Danke hierfür und an alle 50 interessierten Gäste. Besonders gefreut haben wir uns über die Beteiligung von zwei 10-jährigen Mädchen 😉
Gastreferent Ingo Urban überraschte 50 Interessierte mit kurzweiligem Vortrag über das Burgmodell Stolpen am Mo, den 24. Juni im Hotel Evabrunnen
Museumsverein kann auch mal einfach nur genießen … KUNST:OFFEN
Umzug gerockt! Wir haben es gepackt! Neue Archivräume bezogen
Stimmt.. auf den Fotos, sieht es ziemlich relaxed aus.. irgendwie nur Pause und Spaß.. aber zwischendrin haben wir über 100m² Raum mit unseren Archivalien befüllt. Yeah! Am 17. Mai 2024 war es soweit – mit Unterstützung des Umzugsunternehmens Gäbler aus Bautzen und dem Freund des Vereins, Franco Konelj (von SaKo) sowie ein paar jungen knackigen Burschen von der Oberschule, haben wir unsere Sammlung und das gesamte Dokumentenarchiv in die Maximilian-Kolbe-Straße 17 umgezogen. DANKE nochmals an alle Helfer !!!
Exkursion zur Bautzener Villa Weigang am 3. Mai 2024
25 Kulturinteressierte nutzten die seltene Möglichkeit, geführt von Herrn Reppe die zauberhafte Villa Weigang zu entdecken. Unzählige Kunststile vereint in einem historischen Gebäude. Eine Führung, wie man sie nur selten erleben darf.. absolut leidenschaftlich. Wir danken auch Frank Heyner (Freund des Vereins) von Herzen für die super Organisation, einschließlich eines leckeren Abendessens in der Spreepension.
Über 100 Gäste bei der CHALLENGE #3 – Waaaaaaaaaaaaahnsinn!
Am 16. März feierten wir gemeinsam mit dem Tanzsportclub Blau-Gold Bischofswerda und dem Karnevalsverein Bischofswerda e.V. den Wettbewerb der Vereine – wir danken ALLEN für’s mitmachen
Vorstandswahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Januar erfolgt
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung unseres Vereins am Montag, den 29.01.2024 wurde ein neuer Vorstand gewählt. (Siehe “Über uns”)
Der ehemalige Vorsitzende Eberhard Lehnert und die bisherige Schatzmeisterin Rosita Grützner legten ihre Ämter nieder. Der Verein dankt beiden für ihr langjähriges Engagement.
Am Sa, den 9. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt
Geladen waren unsere Mitglieder (mit “Anhang”) und all diejenigen, die es werden wollen 😉 Wir tauschten uns aus, nahmen rückblickend die erreichten Zwischenziele wahr und blickten mit vereinten Kräften nach vorne.
Am Mo, den 20.11.2023 sprach Herr Frank Richter (aus Meissen) zu uns
Ein informativer Vortrag der ganz besonderen Art über “Die Nachkriegszeit in der DDR”
„Ich bin in einem Land geboren und aufgewachsen, das es nicht mehr gibt. Wenn ich es verstehen will, darf ich es nicht nur vom Ende her denken. Die ersten Jahre der DDR, die Zeiten nach dem Krieg, gehören zu den spannendsten unserer Geschichte. Die übliche Schwarz-Weiß-Malerei ist billig und gefährlich. (…) “ Frank Richter
Präsentation des Virtuellen Museums am 22.10.23 um 15 Uhr
Wenn sich ein Türchen schließt.. öffnet immer ein Neues 😉 Im Rahmen der FINISSAGE unserer Wechselausstellung in der Carl-Lohse-Galerie, stellten wir gemeinsam mit unseren Förderern das VIRTUELLE MUSEUM vor.
Wow! Ca. 50 Interessierte waren dabei und feierten mit uns diesen Meilenstein welcher durch unseren Hauptförderer CDB Dienstleistungsbetriebe GmbH ermöglicht wurde.
Kinderführung durch unsere Wechselausstellung
Museumspädagogik kann nicht früh genug beginnen.. Wir konnten 13 Kinder der Kita Märchenland (Volkssolidarität Bischofswerda) und ihre Erzieherinnen für historische und zeitgenössische Kunst begeistern. Es war auch für uns ein Highlight!
Vortrag von unserem Vereinskollegen Olaf Schreier zur Kirchenmusik
Am Montag, den 16. Oktober 2023 teilte Olaf Schreier sein Wissen über 375 Jahre Kantorei in Bischofswerda mit zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern. Wir danken auch für die wunderbaren Hörproben.
Super Feedback beim historischen Handwerkermarkt vom 9.-10.09.2023
Wir sind überwältigt von den zahlreichen interessierten Familien an unserem Stand beim historischen Handwerkermarkt am vergangenen Wochenende !! Sechs von 60 Familien-Quizteilnehmern haben gewonnen!
Zu finden waren wir auf dem Toppmarkt (=Neumarkt)
Geschafft! Die Eröffnung unserer Wechselausstellung am 01.09.2023 war genial!
DANKE an alle Gäste und Macher !!! Die Carl-Lohse-Galerie ist ein wunderbarer Ausstellungsort. Und ohne das Sponsoring durch Sachsenfahnen wäre die Präsentation sicherlich nicht so erfrischend.
Ohne die Unterstützung durch die Stadt Bischofswerda wäre die Ausstellung und damit verbunden die Flyer, Plakate, Veranstaltungen etc. nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich hierfür.
Die SZ-Redakteurin Miriam Schönbach kündigte unser Virtuelles Museum an
Unser Virtuelles Museum wird von der Stadt Bischofswerda aber auch von der Volksbank Dresden-Bautzen eG unterstützt.
Vorbereitung der Wechselausstellung
Im Hintergrund bereiteten wir seit 2022 die Wechselausstellung “Frischer Wind und alte Töne” vor. Unter anderem signierte der zeitgenössische Fotokünstler SILVIO LÖHDER seine Werke, die in einem der beiden Ausstellungsräume der Carl-Lohse-Galerie zu sehen sein werden.
Exkursion in den Taucherwald bei Uhyst im Frühjahr 2023
Im Mai 2023 erklärte uns Herr Thomas Petzold viele wissenswerte Details über die Stationierung russischer Atomraketen zw. 1984 – 1988 im Taucherwald bei Uhyst (ganz in der Nähe von Bischofswerda).
Denkmalschutz durch Patenschaften für historische Gräber
Am 15. April 2023 fand die feierliche Enthüllung der Denkmaltafel am Alten Friedhof statt. Hagen Conzendorf ist einer unserer aktivsten Mitstreiter im Verein! Ihm gelang mit Unterstützung von zahlreichen Bürger:innen die Verwirklichung dieses Projektes. Die Denkmale erinnern an wichtige Persönlichkeiten der Bischofswerdaer Geschichte und sollen durch Patenschaften bewahrt bleiben.
Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung unterstützte uns im Advent 2022
In der Adventszeit 2022 wurden wir von der Kreissparkasse Bautzen (Ostdeutsche Sparkassenstiftung) reichlich unterstützt und bedanken uns hierfür nochmals. Damals wurden Vereine aus der Region aufgerufen eine Spendenanfrage einzureichen und wir hatten Erfolg.
Wettbewerb des Westlausitz e.V. im Herbst 2022
Wir erkämpften den 2. Platz im Wettbewerb um “das besondere Projekt für die Region”. Ein Preisgeld von 1000€ war die Belohnung dafür! Danke für die Wertschätzung unseres Engagements!!
Kuratierung des Virtuellen Museums begann im Frühjahr 2022
Seit April 2022 werden Fördermittel beantragt, die Objekte fotografiert, bearbeitet und Texte verfasst. Im Herbst 2023 soll das virtuelle Museum online geschaltet werden!
Vorträge
Es finden regelmäßig Vorträge zu heimatgeschichtlichen Themen statt. Meistens finden diese in Bischofswerdas Hotel Evabrunnen am Altmarkt.
Challenge #2
Wir sprechen auch die Jugend an. Ein Mal im Jahr rufen wir eine Challenge aus – so pflegen wir den Austausch mit anderen Vereinen unserer Region und zeigen dass Geschichte durchaus Spaß macht. Diese beiden Junggesellen bereicherten die zweite Challenge im März 23. Na? Erkennt Ihr sie wieder? Beteiligt war der Turn- und der Fußballverein unserer Stadt – Danke an alle Teilnehmer!! Es war super!
Veranstaltungen
Wir beteiligen uns gerne an vielfältigen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Tag des offenen Denkmals im Herbst.
Ausstellungen
Seit vielen Jahren gestaltet der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt Bischofswerda eine Austellung im “Bischofssitz” mit regionalen Künstlern. Ganzjährig zu entdecken ist eine von uns ausgestattete Nische der Galerie zum Thema “Junggesellenfraternität”.
Exkursionen
Mit Vereinsmitgliedern und Interessenten unternehmen wir einmal jährlich einen Ausflug zu historisch interessanten Orten in unserer Region. Oftmals besuchten wir andere Museen.
Schaufenstergestaltung
Mehrfach jährlich gestalten wir leerstehende Schaufenster im Stadtzentrum mit Themenmaterial des Vereins. Schaut doch mal rein: Bahnhofstraße 5
Publikationen
Wir geben Broschüren zu verschiedenen geschichtlichen Themen heraus. Die “CollagenGeschichten” aber auch die Publikation über E. Rietzschel fanden großen Anklang.
Beide kann man in Kürze über unseren Shop beziehen 😉
Bewahrung
Wir bewahren zum Beispiel Denkmale auf dem alten Friedhof, Grenz- und Gedenksteine in der Umgebung von Bischofswerda und das Andenken an Persönlichkeiten der Stadt mit Gedenktafeln.
Sammeln
Wir sammeln und archivieren historische Objekte zur Stadt- und Heimatgeschichte. In unserem Fundus befinden sich Schenkungen und Sammlungen zu verschiedenen Themen der Kunst und Geschichte.
Wir machen Geschichte erlebbar
Wir übergaben Kunstmappen von Siegfried Hedusch mit Lebenslauf und Kunstdrucken des Künstlers an die Bewohner der gleichnamigen Straße in Bischofswerda. Diese Aktion soll jährich fortgesetzt werden – nächste Straße heißt: Muntschick-Straße
Dokumentation durch Zeitzeugeninterviews
Wir dokumentieren Geschichte durch Interviews mit Zeitzeugen. Beispielsweise ein spannendes Gespräch mit Andreas Mikus vom Netzwerk e.V.
Recherchen im Stadtarchiv Bischofswerdas
Die Recherchen im Stadtarchiv von Bischofswerda, begannen bereits Mitte 2022 mit großer Unterstützung unseres Lieblingsarchivars Herrn Dr. Jan Gülzau. Danke!
Beteiligung an Podiumsdiskussion
Wir beteiligten uns Ende 2022 an einer Podiumsdiskussion zum Thema „KULTUR-Baustelle Bischofswerda“ und haben uns vorgenommen eine digitale Litfaßsäule für Einträge aller Kulturschaffenden in BIW zu realisieren.
Challenge #1 mit Jugendclubs aus der Region
Im Jahr 2022 starteten wir dieses neue Veranstaltungsformat. Ein Wettbewerb der Vereine – bei dem es in erster Linie um Austausch geht. Es stelletn sich die Jugendclubs aus Kleinwolmsdorf und Ringenhain vor. In kurzen Vorträgen berichteten sie über ihr Vereinsleben. Als Resümee wurde ein Vergleich zu den Jugendlichen aus vergangener Zeit des ältesten Jugendclubs Deutschlands, der Junggesellenfraternität, gezogen. Und natürlich gab es auch Preise 😉
Unseren Verein gibt es schon seit über 30 Jahren …
… das satzungsgemäße Ziel ist vorrangig die Wiedererrichtung eines Museums für Bischofswerda, welches 1969 aufgelöst wurde. Ausserdem wollen wir Geschichte einfach mit Spaß daran vermitteln 😉